Kategorien zwischen Datenbanken kopieren

Kategorien zwischen Datenbanken kopieren Gernot Wittrock Mo., 09.06.2008 - 18:00
Eine Kategorie mit Inhalt aus Datenbank 1 in Datenbank 2 kopieren.
  1. Die Datenbank 1 mit Mahaf öffnen.
  2. Die betreffende Kategorie auswählen und über die Menüleiste (Tools) auf Export gehen.
  3. In dem Fenster dürfte dann schon die richtige Kategorie unter "zu exportierender Inhalt" ausgewählt sein, hier ggf. den Punkt "Mit Unterkategorien" auswählen.
  4. Dann als Exportziel "Datenbank" wählen und die Datenbank 2 als Ziel angeben.
  5. Sollte die Datenbank 2 verschlüsselt sein wird jetzt nach dem entsprechenden Passwort gefragt, an der Datenbank wird aber noch nichts geändert!
  6. Jetzt müsste oben im Dialog "Datenbank existiert" rot leuchten, daneben unbedingt "anhängen" auswählen.
  7. Jetzt noch mit "Exportieren" bestätigen (wenn "geänderte Datenbank öffnen" ausgewählt wurde, wird nach erfolgreichem Export die Datenbank 2 gleich geöffnet).
Mahaf dürfte jetzt die exportierte Kategorie mit gleichem Namen in der Datenbank 2 angelegt haben.