6. FAQ

6. FAQ Gernot Wittrock Mo., 09.06.2008 - 18:00

Frequently Asked Questions (FAQ) oder (FAQs) (Englisch für häufig gestellte Fragen) sind eine Zusammenstellung von oft gestellten Fragen und den dazugehörigen Antworten zu einem Thema.

Aufrufe der URLs zählen

Aufrufe der URLs zählen Gernot Wittrock Mo., 09.06.2008 - 18:00

In der Anzeige erscheint unter "zuletzt Aufgerufen" deaktiviert. Wie aktiviere ich das?

Die Einstellungen aufrufen und gleich auf dem ersten Reiter "Allgemein" einen Haken machen bei dem Punkt "Aufrufe der URLs zählen und Datum letzter Aufruf merken".

Datenbank lässt sich nach Systemabsturz nicht mehr laden

Datenbank lässt sich nach Systemabsturz nicht mehr laden Gernot Wittrock Mo., 09.06.2008 - 18:00

Ich bekomme nach einem Systemabsturz beim laden einer Datenbank immer eine
Fehlermeldung. Darnach beendet sich das Programm selber und so weiter und so ..........

Da scheint die Datenbank nur unvollständig gespeichert worden zu sein.
Der Absturz war wohl gerade in einem sehr ungünstigen Moment.
Kann jetzt sein, dass nur ein Teil der Daten überhaupt noch da ist.

Was ist zu tun ?

Eine solche Datenbank lässt sich nicht mehr laden.
Da das Reparaturtool noch nicht fertig ist, muss man hier manuell Hand anlegen.
Das geht allerdings nur, wenn die Datenbank nicht verschlüsselt war.
Einfach die entsprechende Datei in einem Editor laden (es handelt sich um eine normale Textdatei) und bis ans Ende scrollen.
Hier dürfte nun der letzte Eintrag, d.h. die letzte Zeile, unvollständig sein.
Diese einfach löschen, dann dürfte sich die Datenbank wieder laden lassen.
Sollte das nicht gehen biete ich, soweit keine geheimen Daten in der Datei enthalten sind, gerne meine Hilfe an. Bitte mir dann die Datenbank zusenden, ich sehe was sich machen lässt.
Wenn sie verschlüsselt war kann auch ich leider nichts machen, dann wäre mein Tipp auch hier mal blind die letzte Zeile zu löschen.

Einträge zwischen Datenbanken verschieben/kopieren

Einträge zwischen Datenbanken verschieben/kopieren Gernot Wittrock Mo., 09.06.2008 - 18:00

Wie kann ich Einträge zwischen verschiedenen Datenbanken verschieben bzw. kopieren? Geht das überhaupt?

Das geht!
Die Datenbank laden, in welcher die Einträge enthalten sind.
Wenn es sich um einzelne Einträge handelt, diese markieren.
Im Hauptfenster 'Tools' auswählen, dann 'Exportieren' und im sich öffnenden Dialog als Ziel 'Mahaf Datenbank' wählen.
Dann einstellen, was exportiert werden soll, und in welche Datenbank (Anhängen, nicht überschreiben wählen!).

Kategorien zwischen Datenbanken kopieren

Kategorien zwischen Datenbanken kopieren Gernot Wittrock Mo., 09.06.2008 - 18:00
Eine Kategorie mit Inhalt aus Datenbank 1 in Datenbank 2 kopieren.
  1. Die Datenbank 1 mit Mahaf öffnen.
  2. Die betreffende Kategorie auswählen und über die Menüleiste (Tools) auf Export gehen.
  3. In dem Fenster dürfte dann schon die richtige Kategorie unter "zu exportierender Inhalt" ausgewählt sein, hier ggf. den Punkt "Mit Unterkategorien" auswählen.
  4. Dann als Exportziel "Datenbank" wählen und die Datenbank 2 als Ziel angeben.
  5. Sollte die Datenbank 2 verschlüsselt sein wird jetzt nach dem entsprechenden Passwort gefragt, an der Datenbank wird aber noch nichts geändert!
  6. Jetzt müsste oben im Dialog "Datenbank existiert" rot leuchten, daneben unbedingt "anhängen" auswählen.
  7. Jetzt noch mit "Exportieren" bestätigen (wenn "geänderte Datenbank öffnen" ausgewählt wurde, wird nach erfolgreichem Export die Datenbank 2 gleich geöffnet).
Mahaf dürfte jetzt die exportierte Kategorie mit gleichem Namen in der Datenbank 2 angelegt haben.

Links einer HTML-Datei in die Datenbank einfügen

Links einer HTML-Datei in die Datenbank einfügen Gernot Wittrock Mo., 09.06.2008 - 18:00

Wie übertrage ich die Adresse einer Webseite in die Datenbank? Bisher kopiere ich die und füge sie in die DB ein, wobei Mahaf geöffnet sein muss. FRAGE: geht das auch eleganter?

Es geht einfacher!
Die Datenbank öffnen in welche der Link der Webseite eingefügt werden soll.
Über das Hauptmenü den Eintrag "Tools" auswählen, dann über "Importieren" den Import-Dialog öffnen.
Unter "Importieren von" "Geöffnete Browserfenster" einstellen.
Nach einem Klick auf "Auslesen" müssten die Links der Webseiten, welche gerade geöffnet sind, dann in der Liste auftauchen.
Diese können dann noch bearbeitet werden und letztentlich über "Importieren" in die ausgewählte Kategorie eingefügt werden.

Einfacher gehts auch:
Die gewünschte Kategorie markierten und die Tastenkombination "STRG+I" drücken, dann nur noch "Auslesen" wählen und danach "Importieren".

Unterschiedliche Browser auf verschiedenen PCs nutzen

Unterschiedliche Browser auf verschiedenen PCs nutzen Gernot Wittrock Mo., 09.06.2008 - 18:00

Mahaf ist auf einem USB-Stick installiert. Meine Browser sind privat / im Büro in verschiedenen Verzeichnissen abgelegt.
Die Informationen darüber sind ja in der data.ini hinterlegt.
Ich bräuchte im Prinzip zwei verschiedene data.ini um beide Male den Standard-Browser nicht anpassen zu müssen.

Bei der Standardinstallation speichert Mahaf seine Einstellungen im Profilverzeichnis.
Wird Mahaf auf einen USB-Stick oder ähnliches kopiert, fragt es, ob die Einstellungen mitgenommen werden sollen.
1. Sagt man hier nein, dann werden diese auch auf einem zweiten Rechner automatisch neu angelegt (wieder im Profil).
2. Will man allerdings auch auf dem Stick die Einstellungen haben, dann sagt man ja, lässt die Einstellungen aber im Profil stehen. Auf dem zweiten PC wählt man in Mahaf Einstellungen anpassen und kopiert diese wieder in das Profil, lässt sie dabei aber auch auf dem Stick stehen.
Bei der zweiten Variante wird man allerdings bei jedem Start gefragt, welche Konfiguration man laden will.