Erläuterung zu Vorlagen

Gespeichert von Gernot Wittrock am Di., 01.01.2008 - 18:00
Beschreibung

Erklärung

Vorlagen werden in Mahaf dafür genutzt, um über die HTML-Exportfunktion Einträge aus einer Datenbank in eine Text- oder HTML-Datei auszugeben.

Mit ihrer Hilfe kann auch der Ausdruck von Kategorien und Links formatiert werden.

Aufbau

In einer Vorlage kann festgelegt werden, was in welcher Form ausgegeben werden soll.
Es handelt sich bei den Vorlagen um reine Textdateien, sie können daher mit jedem vorhandenen Texteditor geöffnet werden.

Bestimmte Schlüsselwörter in ihnen steuern dabei die Ausgabe der zugehörigen Datensatzfelder. Mehr dazu hier.

Erstellen

Jeder kann Vorlagen nach eigenen Wünschen erstellen bzw. anpassen, entweder mit dem 'Vorlagen-Editor' oder mit jedem beliebigen Texteditor.
Zur Hilfe habe ich hier die Standardvorlagen, wie sie von Mahaf verwendet werden, aufgelistet.
Hier kann man außerdem alle bisher von anderen Benutzern eingesandten runterladen und ggf. als Basis nutzen.

Veröffentlichung

Auf diesen Seiten werden Vorlagen veröffentlicht, die mir von anderer Seite aus zu diesem Zweck überlassen wurden.
Diese Vorlagen dürfen frei kopiert und verbreitet werden.

Verwendung

Die Vorlage muss nur in das jeweilige Vorlagenverzeichnis kopiert werden. Bei einer Standartinstallation liegt die im Profile unter "Eigene Dateien\Mahaf\Vorlagen", bei einer Mobilen Installation im Unterverzeichnis des Installationsverzeichnisses "dokumente\Mahaf\vorlagen". Dann kann sie im Vorlagendialog ausgewählt werden.